Alltag und sonst Nichts



Das Fernweh betrügt uns mit dem Versprechen, fern von hier, wo wir sind, glücklich zu sein. Anderswo, irgendwo, dort wo wir nicht sind. Ich möchte das oft unbemerkt Schöne, die Schönheit des Banalen, den ephemeren Glanz des Alltäglichen zeigen. In einem kleinen Augenblick offenbaren sich Geschichten, die keiner erzählen wird. Geschichten aus dem alltäglichen Leben von Leuten, die an uns vorbeigehen und die wir nie wieder sehen. Außer manchmal auf einer flüchtigen Fotografie, die schier entstanden ist wie aus dem Nichts.

Ich fand diese Geschichten bei fotografischen Streifzügen hierzulande, bei Nachbarn in Polen, Frankreich und den Niederlanden. Es sind Bilder, die festhalten, was nicht festzuhalten ist. Das flüchtige Leben, die Fülle bedeutungsloser Minuten, das ganz Banale, das wichtig wird, wenn es fast verloren ist. Es ist Alltag und sonst Nichts.